Immobilieninvestment im Allgäu

Immobilien sind eine klassische Möglichkeit für Anleger in Zeiten wie diesen mit sehr niedrigen Zinsen. Die etablierten Vorteile einer Investition in Immobilien ist der Mietertrag, ein Schutz vor Inflation durch das Eigentum an einem Sachwert und auch die Möglichkeit einer Eigennutzung. 

Der letzte Punkt ist gerade in einem so reizvollen Gebiet wie dem Allgäu ein überzeugendes Argument. Diese ländlich und kleinstädtisch geprägte Region ist auch aus einem anderen Grund für Immobilieninvestoren interessant.

Durch die schon lange andauernde Niedrigzinsphase sind die Preise für Immobilien an vielen Orten schon sehr stark gestiegen. Die Objekte im Allgäu sind noch nicht so hoch bewertet wie diejenigen in Ballungsräumen und bieten damit mehr Potential für den Investor. Eine Beratung durch erfahrene Partner wie HOLD Immobilien ist für die Auswahl solcher Objekte entsprechend wertvoll.

Immobilien Investment im Allgäu

Das Allgäu als Region für Immobilieninvestoren

In der Region liegt mit Kempten eine Stadt mit etwa 70.000 Einwohnern, sonst gibt es zahlreiche kleinere Städte und Dörfer. Durch die überschaubare Größe der Region ist aber Kempten von überall einfach erreichbar.

Die ganze Region ist ländlich geprägt, liegt aber nahe am Großraum München und auch St Gallen und Zürich in der Schweiz sind in etwa zwei Stunden erreichbar. Noch näher liegen der Bodensee und das Vorarlberger Rheintal.

Das Allgäu zeichnet sich durch einen starken Tourismus und eine hohe Lebensqualität aus. Neben dem Fremdenverkehr stützt sich die Wirtschaft aber auch auf Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft.

Tourismus & Lebensqualität

Kriterien für Investoren sind örtliche Gegebenheiten, die einen konkreten Bedarf an Immobilien nahelegen. Von besonderem Interesse sind Bereiche, in denen öfter wechselndes Personal benötigt wird. Dieses ist für eine höhere Liquidität im Immobilienmarkt wichtig.

Investment in Immobilien im Allgäu

Ein typisches Beispiel für solche Einrichtungen sind größere Kliniken mit zahlreichem jüngeren Personal, das oft nur einige Jahre am Ort arbeitet. Klinikstandorte im Allgäu sind neben der größten Stadt Kempten auch Immenstadt, Sonthofen und Oberstdorf.

In Kempten gibt es dazu noch eine der größten Fachhochschulen Bayerns mit über 6.000 Studenten und Hunderten Dozenten. In und um Kempten besteht dadurch ein ständiger Bedarf an Wohnraum.

Weniger stark, aber trotzdem noch vorhanden ist ein solcher Effekt an Standorten der Bundeswehr. Länger verpflichtete Soldaten möchten oft nicht in der Kaserne wohnen, wenn dort überhaupt ausreichend Platz zur Verfügung steht. Im Allgäu gibt es die verschiedene Standorte der Bundeswehr. Liegenschaften gibt es unter anderem in Füssen und Sonthofen.

Marktoberdorf und Sonthofen sind Standorte von größeren und auch kleineren innovativen Betrieben mit einer entsprechenden Fluktuation von Mitarbeitern.

Füssen verfügt nicht nur über einen reizvollen alten Stadtkern, sondern auch aufgrund der nahegelegenen Schlösser Neuschwanstein und Hohenschwanstein über einen sehr starken Tourismus. Das gilt auch für Oberstdort. Es ist nicht nur ein Kurort, sondern besitzt durch seine jedes Jahr von der Vierschanzentournee benützen Einrichtungen einen international hohen Bekanntheitsgrad. Die Möglichkeiten für Sport sind sowohl im Sommer als auch im Winter sehr umfangreich.

Der Ort Immenstadt kann geradezu als Geheimtipp für Immobilieninvestoren gelten. Es ist das Ziel der Stadtverwaltung, den Wohnungsbau zur Ansiedlung von jungen Familien zu forcieren.

Gerne unterstützen wir Sie bei der Suche nach einer Immobilie im Allgäu. 

Zu den Wohnobjekten gehören Wohnanlagen, Zinshäuser, Eigentumswohnungen und Häuser für eine oder mehrere Familien. Investitionen in Gewerbeimmobilien wie Geschäfte, Betriebsgebäude und Lagerhallen sind ebenfalls möglich.

Alle diese Typen von Objekten sind im Allgäu für Investoren vorhanden.

 

Unser Service 

Wir beraten Sie gern bei Fragen zum Kauf- und Verkauf von

  • Wohnanlagen,
  • Mehrfamilienhäusern
  • Wohn- und Geschäftshäusern
  • Kapitalanlagen
  • projektieren Neubauten
  • Baugebieten
  • Aufteiler-Geschäft

Unterstützung beim Aufteiler-Geschäft von Immobilien

Neben zahlreichen Vorteilen gehört es zu den Herausforderungen im Immobiliengeschäft, dass die Objekte sich nur schwer an geänderte Anforderungen des Marktes anpassen lassen. Gerade eine solche Anpassung kann aber geschäftlich und deshalb für Investoren sehr interessant sein. Ein in derzeitigem Zustand schlecht verwertbares Objekt ist entsprechend günstig, kann aber nach einer geschickt gewählten Änderung eine im Verhältnis zum Kaufpreis sehr interessante Rendite abwerfen. Genau solche Anpassungen sind der Gegenstand des Aufteiler-Geschäfts im Immobiliengeschäft.

Zu solchen Änderungen gehören Teilungen von Häusern und die Umwandlung der Teile in Eigentumswohnungen. Diese können je nach lokalen Gegebenheiten verkauft oder vermietet werden. Für die Auswahl und Durchführung solcher Maßnahmen ist es empfehlenswert, sich auf die Expertise lokaler Partner zu stützen.

 

Erhalten Sie kostenlos Beratung

Fast geschafft ...

Jetzt für Newsletter anmelden